Die 7 besten Kopfhörer für E-Pianos

Gute Kopfhörer haben das Potential den Klang Deines E-Pianos nochmal deutlich aufzuwerten! Die Absicht hinter diesem Guide ist es dir bei der Suche nach den besten Kopfhörern für Dein E-Pianos behilflich zu sein. Bevor ich zu der Auflistung der meiner Meinung nach für Anfänger am besten geeigneten Kopfhörer für E-Pianos komme, erstmal ein paar allgemeine Ratschläge.

Allgemeine Tipps

Over-Ear zahlt sich aus

Durch ohrumschließende Modelle lässt sich der natürliche Raumklang eines echten Klaviers am besten simulieren. In-Ear-Kopfhörer sind daher nicht zu empfehlen…

Außerdem möchte ich dir ans Herz legen bei Over-Ears darauf zu achten, dass sie angenehm sitzen und gut gepolstert sind. Du solltest in der Lage sein auch etwas länger ohne Druck oder Schmerzen am Klavier zu spielen.

Geschlossene Kopfhörer erlauben dir darüber hinaus eine bessere Abschirmung vor störenden Umgebungsgeräuschen.

Tipp: Musikhaus Kirstein

Zu allen Modellen habe ich wie immer Links zu Amazon und zum Musikhaus Kirstein hinzugefügt. Kirstein ist einer der größten Ecommerce-Musikhändler Deutschlands und bietet seinen Kunden 3 Jahre Garantie sowie 60 Tage Money Back an. Das sind Konditionen mit denen Amazon nicht mithalten kann!

Zudem lohnt es sich immer Preise zu vergleichen. 😉 Manchmal kann es aber auch sein, dass Kirstein oder Amazon das jeweilige Modell nicht vorrätig haben (z.B. während der Vorweihnachtszeit).

Die 7 besten Kopfhörer für E-Pianos

Audio-Technica ATH-M40x

Dieser Digital Piano Kopfhörer überzeugen mit außergewöhnlicher Soundqualität und souveränem Noise Cancelling (die Eigenschaft den Umgebungslärm abzuschirmen).  Noten mit hoher und niedriger Frequenz erscheinen klar und scharf.

Ein praktisches Feature besteht in der Schwenkbarkeit der Ohrmuscheln. Dann kann man mit dem einen Ohr Musik hören und mit dem anderen hören, was sonst noch so los ist. Außerdem sind die ATH-M40x gut verarbeitet, bieten einen hohen Komfort und halten lange.

Hier erfährst du den aktuellen Preis auf Amazon!

Und hier zum Preis auf Kirstein!

Plus: Robuste Bauweise, neutrale Tonsignatur, Benutzung auch im Freien geeignet

Minus: schlecht nachempfundener Raumklang

Roland RH-5

Der Roland Rh-5 besitzt ein exzellentes Preis-Leistung-Verhältnis. Was positiv auffällt ist die hohe Verarbeitungsqualität und der bequeme Sitz. Mit 180 Gramm trägt sich der Roland RH-5 sehr angenehm. Besonders die Mitten und höhen beeindrucken durch ihren transparenten und warmen Klang. Die Bässe fallen leider etwas dünn aus, wobei das für diesen unschlagbaren Preis eigentlich nicht anders zu erwarten war. Außengeräusche werden gut abgeschirmt. Was für Einsteiger besonders praktisch ist: Im Lieferumfang sind ein vergoldeter Stereo-Miniklinken-Anschluss und ein Adapter Miniklinke auf Klinke enthalten. Damit können alle E-Piano-Ausgänge, ohne dass du zusätzliches Zubehör benötigst, bedient werden.

Hier erfährst du den aktuellen Preis auf Amazon!

Und hier zum Preis auf Kirstein!

Plus: sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, guter Sound

Minus: Nicht zusammenfaltbar, Transport im Rucksack/Koffer könnte problematisch werden

Yamaha HPH-50B

Was Soundqualität und Verarbeitungsqualität angeht, ist der Yamaha HPH-50B prinzipiell mit dem oben genannten Roland RH-5 vergleichbar. Allerdings sind hier die Ohrmuscheln um 90 Grad drehbar und nach längerem Tragen fühlt sich der HPH-50 meiner Meinung nach bequemer an als der Rh-5. Der Klang besitzt ein gutes Gleichgewicht zwischen den Höhen und Bässen. Das Preis-/Leistungsverhältnis macht diese Kopfhörer sehr attraktiv.

Die Yamaha HPH-50B-Kopfhörer sind primär für Einsteiger konzipiert, besitzen aber gleichzeitig einen gewissen Touch von professioneller Soundqualität. Wenn du ausgezeichnete Qualität für wenig Geld willst, könnten Dir diese hier gefallen.

Hier erfährst du den aktuellen Preis auf Amazon!

Und hier zum Preis auf Kirstein!

Plus: leichtes Gewicht, gute Soundqualität, auch nach längerer Zeit sehr bequem, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Abschirmung gegenüber externen Geräuschquellen

Minus: Personen mit größeren Köpfen könnte dieser Lautsprecher nicht passen

OneOdio DJ Studio Kopfhörer

Mit dem OneOdio DJ Kopfhörer kommst du für wenig Geld in den Genuss verblüffender Klangeigenschaften. Der Bass ist ohne Makel durchgezeichnet und nicht zu mächtig. Dadurch kommen die Mitten und Höhen hell durch. Die Polsterung der Ohrmuscheln und des Kopfbügels sind in Ordnung. Der Lieferumfang enthält einen 6,3 mm Klinkenstecker und einen 3,5 mm Klinkenstecker. Also auch dieser Kopfhörer ist mit jedem gängigen Anschluss kompatibel!

Hier erfährst du den aktuellen Preis auf Amazon!

Und hier zum Preis auf Kirstein!

Plus: gutes Preis-/Leistungsverhältnis (sehr billig), guter Sound

Minus: nicht so schönes Design (Aber das muss beim Kauf ja nicht im Vordergrund stehen)

AKG K 240 Studio

Der K240 Studio wartet mit verblüffend voluminösen und kraftvollen Klang auf. Gleichzeitig ist die Transparenz sehr hoch. Weitere Pluspunkte sind das geringe Gewicht und das sich ohne manuelle Hilfe selber anpassende Bügelband. Dadurch ist Tragekomfort garantiert! Auch hier enthält der Lieferumfang drei Kopfhörerkabel unterschiedlicher Länge und einen Klinkenadapter. Einsteiger haben also direkt alles, um den K 240 Studio an das E-Piano ihrer Wahl anzuschließen.

Hier erfährst du den aktuellen Preis auf Amazon!

Und hier zum Preis auf Kirstein!

Plus: Hoher Tragekomfort,  guter Sound

Minus: Etwas ambitionierter Preis

Tascam TH-02

Der Tascam TH-02 bietet einen gut ausbalancierten Sound für vernünftiges Geld. Ein großer Vorteil des Tascam TH-02 ist, dass er sich leicht zusammenklappen lässt, wodurch beim Transport nur sehr wenig Platz benötigt wird. Auch er überzeugt mit einem klaren Sound mit seriösen Mitten und Höhen. Die Wiedergabe von Klaviersounds und auch die anderer Instrumente sollte damit kein Problem sein.

Hier erfährst du den aktuellen Preis auf Amazon!

Und hier zum Preis auf Kirstein!

Plus: Kompakt und zusammenklappbares Design, ausbalancierter Sound geeignet für verschiedene Instrumente, gut gepolstertes Kopfband, hoher Komfort

Minus: Bei unsachgemäßer Verwendung kann der Tascam TH-02  beim Zusammenklappen beschädigt werden

Sony MDR-7506

Bei dem Sony MDR-7506-Kopfhörer handelt es sich um ein hochwertiges Produkt, dass eigentlich für professionelle Tontechniker entwickelt wurde.

Sie kosten zwar “nur” knapp 100 Euro, können aber mit 200 Euro Kopfhörern durchaus mithalten.

Die MDR-7506 mögen sich unangenehm anfühlen, wenn sie über einen längeren Zeitraum getragen werden. Mein Tipp, um das zu vermeiden, ist die Größe der Ohrmuscheln zu verändern, die Position der Kopfhörer anzupassen und die Länge des Stirnbands anders einzustellen.

Die MDR-7506 sind in der Lage den Klang eines E-Pianos akkurat wiederzugeben ohne irgendwelche störenden Klangfarben hinzuzufügen. Außerdem schirmen die Ohrmuscheln den Ton sehr gut ab. Die Lautstärke müsste wirklich sehr hoch eingestellt sein, damit eine Person neben dir etwas von der Musik mitbekommen würde.

Hier erfährst du den aktuellen Preis auf Amazon!

Und hier zum Preis auf Kirstein!

Plus: Der Sound ist detailreich und neutral, die Kopfhörer sind gut abgeschirmt

Minus: Über längeren Zeitraum etwas unbequem